General Terms and Conditions

General terms

  • The following terms and conditions are binding for all our offers and assignments.  All orders are subject to change.
  • The given specifications; diagrams; drawings; technical data; descriptions of weights, measures and performance are unbinding (in particular, branding is not excluded).  Auratel AG is not liable for any eventual deviation from the product description.

Obligation to an order

  • Binding contract:  All activated orders are binding.  This explicitly means that you have obliged yourself to accept, and respectively collect, the ordered goods.
  • Cash on delivery: Should acceptance be refused we will bill you a surcharge fee of CHF 40.- and an additional 10% of the value of the goods.  You are also responsible for all delivery fees.
  • Advance payment:  For orders via advance payment you oblige yourself to balance the purchase price within 10 days of the order.  Should the purchase amount not be transferred, we shall bill you with a surcharge fee of CHF 40.- and an additional 10% of the value of the goods.
  • Collection:  For orders carried out through collection, the reserved goods must be picked up and paid for, in cash, within 14 days of the completion of the order.  We otherwise regard ourselves as obliged to bill you with a surcharge fee of CHF 40.-, as well as an additional 10% of the value of the goods.
  • Extra costs that arise through the refusal of acceptance and storing of the goods are to be carried by the customer.

Terms of delivery

  • Delivery is only made within Switzerland.
  • The following dispatch options are available to you: cash on delivery and advance or cash payment.  The costs for cash on delivery are carried by the customer.
  • For the dispatch options cash on delivery a delivery part-fee of CHF 30.00 incl. VAT and advance payment a delivery part-fee of CHF 15.00 incl. VAT will be charged.
  • Should work strikes occur after the completion of a contract (such as threatened lock-out or more grievous cases of force) with either Auratel AG or our suppliers that were not foreseen during the completion of the agreement and cause the prevention of the delivery, the delivery period will be prolonged for the necessary period of time that the hindrance causes.  Should the delivery hindrance take longer than four weeks, the customer is able to withdraw from the contract.  Should the goods not be available in store, yet a delivery date already be set, the customer is then equally obligated towards the order for a minimum of four weeks.  All delivery dates are unbinding and imply weekdays; thus, one week equals five workdays.  The delivery dates are only approximations and can deviate from these.
  • Should the customer wish to withdraw from the contract within the first two weeks, a one-time fee of CHF 40.- becomes due.  A revocation is only possible should the goods not yet have been sent to the client or where the goods are not yet on their way from the suppliers to Auratel AG.
  • Passing of risk: All deliveries take place from our company headquarters.  The risk is passed on to the customer when the delivery leaves the headquarters.
  • Part-delivery: We reserve the rights to deliver in a number of shipments at your convenience.  Additional delivery costs only occur with explicit agreement.

Terms of payment

  • The agreed purchase price includes value-added tax (VAT), if not otherwise indicated (change in the level of tax is reserved at all times with other agreement).  The purchase price is due when the passing of risk or usage of the purchase object takes place.  It is in any case indebted without deduction and payable within 10 days.
  • For all deliveries, the postage and delivery costs are a part of the total costs.

Credit card

  • In our online shop we accept the following credit cards : Mastercard, Visa and American Express. You will be charged by an additional commission of 2.9%. If you decide to cancel your order, you will get a credit voucher for the whole amount. By paying online you will be charged even if the product is not available at the moment.

Proprietary rights

  • All deliveries from Auratel AG follow under proprietary rights.  The ownership of the delivered objects and rights (proviso goods) is only transferred to the contracting partner, once all payments involving the current business relationship are made.
  • The contracting partner is not entitled to pawn the rights (proviso goods), prior to the transition of the property or to transfer or process or equally rearrange them for security reasons.  This is only permitted to resell the proviso goods in accordance with the regulations of the ordinary course of business.  In the case of resale, the contracting partner must immediately transfer the total of all of resulting debts he has open to his customer as security for the rights from Auratel AG to Auratel AG.  Auratel AG accepts this transfer.
  • If the contracting partner is fully or partially in arrears with one or more payments, abandons his payments or is proposed for commencement of enforcement or bankruptcy proceedings for his assets, then the contracting partner is no longer permitted to have the proviso goods at his disposal.  In such a case, Auratel AG is justified to withdraw from the contract or to have the proviso goods returned to it, for the purpose of another use or equally, to revoke the authorisation of the contracting partner for the recovery of the debts from the resale.  Auratel AG can then demand information regarding the recipient of the proviso goods, provide indication of the transferral of the debts and collect these debts itself.
  • Throughout the duration of the proprietary rights, the contracting partner will sufficiently insure the proviso goods, on own cost, against loss or damage, in particular through fire, water, break-in or theft and, on demand, grant Auratel AG access to the insurance policy.  The contracting partner already then transfers his corresponding insurance claim to Auratel AG.  Auratel AG accepts this signing over (transferral) and declares the signing back over to the contracting partner, on the condition that this comes into effect when and as soon as the proprietary rights expire.

Warranty

  • The producer’s conditions of guarantee are valid!
  • With defects or in the case of lacking insurance, Auratel AG is justified, for the time being, to follow their choice in improving the missing object or substituting delivery.  The sending of the repaired object or a substituting delivery is billed out to the contracting partner.
  • The warranty does not comprise the elimination of mistakes that occur due to external influence or operating error. Warranty claims are, furthermore, not valid if the contracting partner does not follow operating instructions or the contracting partner as well as non-authorised third party members intervene in the contracted goods, make changes to these or implement usage materials that do not comply with Auratel AG specifications.
  • Return or replacement in the case of guarantee is expressly not possible!
  • The guarantee covers a period of 12 months for all products.  Exceptions are declared by name.

Liability

  • Customers’ claims for compensation against us, for which ever legal reason, particularly out of blame for reason of contract negotiations, out of definite breach of contract and/or out of unauthorised act, also for damages not made to the delivered product or to the performed workmanship itself, are excluded.  This exclusion of liability does not count with intent or gross negligence on our part and/or on the part of our accomplices.
  • Auratel AG does not take over any liability for missed winnings or consequential or indirect damage that may occur to the purchaser or third-party.
  • An exchange of flawless products is not possible.

Final provisions

  • We reserve the rights to alter the terms and conditions anytime.
  • Swiss law is valid.
  • Should the individual regulations of these terms and conditions or the contract closed with the contracting partner, become fully or partially void, this does not alter the effectiveness of the remaining sections of the contract.
  • Place of jurisdiction and performance is Geroldswil ZH, Switzerland.
  • Price changes, errors and omissions excepted!

Allgemeine Bestimmungen

  • Für alle Angebote und Aufträge sind ausschliesslich nachstehende Geschäftsbedingungen massgebend. Alle Bestellungen sind freibleibend.
  • Die von uns gezeigten Angaben, Zeichnungen, Abbildungen, technischen Daten, Gewichts,-Mass- und Leistungsbeschreibungen sind unverbindlich (insbesondere Branding nicht ausgeschlossen). Für eventuelle Abweichungen von der Produktbeschreibung übernimmt Auratel Telecom AG keine Haftung.

Verbindlichkeit der Bestellung

  • Verbindlicher Vertrag:Alle getätigten Bestellungen sind verbindlich. Das heisst ausdrücklich, dass Sie sich verpflichtet haben, die bestellte Ware anzunehmen respektive abzuholen.
  • Nachnahme: Bei Verweigerung der Annahme eines Nachnahmepaketes stellen wir Ihnen CHF 40.- Bearbeitungsgebühr in Rechnung und zusätzlich 10% des Warenwertes. Zusätzlich werden die gesamten Portokosten verrechnet.
  • Vorauszahlung: Bei Bestellung per Vorauszahlung verpflichten Sie sich zur Begleichung des Kaufbetrages innert 10 Tagen nach Bestellung. Wird der Kaufbetrag nicht überweisen stellen wir Ihnen CHF 40.- Bearbeitungsgebühren in Rechnung und zusätzlich 10% des Warenwertes.
  • Abholung: Bei Bestellung per Selbstabholung muss die reservierte Ware innert 14 Tagen nach Bestelleingang gegen Barzahlung abgeholt werden. Ansonsten sehen wir uns gezwungen, Ihnen CHF 40.- Bearbeitungsgebühren und zusätzlich 10% des Warenwertes in Rechnung zu stellen.
  • Zusatzkosten, die durch eine Annahmeverweigerung und Lagerung der Ware entstehen, werden vom Auftraggeber getragen.

Lieferbedingungen

  • Lieferungen erfolgen nur innerhalb der Schweiz.
  • Es stehen Ihnen folgende Möglichkeit des Versandes zur Verfügung: Nachname, Vorauszahlung, Barzahlung. Die Nachnahmekosten gehen zu Lasten des Kunden.
  • Bei den Versandarten Nachname wird Ihnen ein Portoanteil von CHF 30 Fr. inkl. MWST und bei Vorauszahlung ein Portoanteil von CHF 15.00 inkl. MWST verrechnet.
  • Treten nach Vertragsabschluss Arbeitsausstände (Aussperrungen oder andere Fälle höherer Gewalt) bei Auratel Telecom AG oder unseren Lieferanten, welche bei Vertragsabschluss nicht erkennbar waren und die rechtzeitige Lieferung verhindern, ein, verlängert sich die Lieferfrist entsprechend um die Dauer der Behinderung. Dauert die Behinderung der Lieferung länger als 4 Wochen, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Sollte die Ware nicht ab Lager verfügbar sein, aber ein Liefertermin angegeben werden kann, so ist der Kunde ebenfalls mindestens 4 Wochen an die Bestellung verpflichtet. Alle Lieferfristen sind unverbindlich und meinen Werktage, d.h eine Woche = 5 Werktage. Die Lieferfristen sind nur Schätzungen und können davon abweichen.
  • Möchte der Kunde innerhalb der ersten 2 Wochen vom Vertrage zurücktreten, ist eine einmalige Bearbeitungsgebühr von CHF 40.- zu entrichten. Ein Rücktritt ist nur möglich, falls die Ware noch nicht an den Kunden versendet wurde oder die Ware vom Lieferanten noch nicht an Auratel Telecom AG unterwegs ist.
  • Gefahrenübergang: Sämtliche Lieferungen erfolgen ab unseren Firmensitz. Die Gefahr geht auf den Kunden über, wenn die Lieferung unseren Firmensitz verlässt.
  • Teillieferungen: Wir sind zu Teillieferungen in für Sie zumutbarem Umfang berechtigt. Zusätzliche Versandkosten entstehen nur bei ausdrücklicher Vereinbarung.

Zahlungsbedingungen

  • Der vereinbarte Kaufpreis versteht sich, wenn nicht andersweitig angegeben, inklusive Mehrwertsteuer (Änderung des Steuersatzes auch bei anderweitiger Abrede jederzeit vorbehalten). Der Kaufpreis ist bei Übergang von Gefahr und Nutzen am Kaufgegenstand fällig. Er ist in jedem Fall ohne jeglichen Abzug geschuldet und innert 10 Tage zahlbar.
  • Bei allen Lieferungen sind die Porto- und Versandkosten einen Teil der Gesamtkosten.
  • Alle Lieferungen von Auratel Telecom AG erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Das Eigentum an den gelieferten Gegenständen und Rechten (Vorbehaltsware) geht erst mit Eingang aller Zahlungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung auf den Vertragspartner über.
  • Der Vertragspartner ist nicht berechtigt, die Vorbehaltsware vor dem Übergang des Eigentums zu verpfänden oder zur Sicherheit zu übereignen oder zu verarbeiten oder umzugestalten. Er darf die Vorbehaltsware nur im Rahmen des ordnungsgemässen Geschäftsganges weiterveräussern. Für den Fall der Weiterveräusserung tritt der Vertragspartner bereits hiermit alle daraus entstandenen Ansprüche gegen seine Abnehmer in voller Höhe als Sicherheit für die Forderungen von Auratel Telecom AG an Auratel Telecom AG ab. Auratel Telecom AG nimmt diese Abtretung an.
  • Ist der Vertragspartner mit einer oder mehreren Zahlungen ganz oder teilweise in Verzug, stellt der seine Zahlungen ein oder ist über sein Vermögen die Eröffnung eines Konkurs- oder gerichtlichen Vergleichsverfahrens beantragt, dann darf der Vertragspartner nicht mehr über die Vorbehaltsware verfügen. Auratel Telecom AG ist in einem solchen Fall berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder die Vorbehaltsware zwecks anderer Verwertung zurückzunehmen oder die Befugnis des Vertragspartners zur Einziehung der Forderungen aus der Weiterveräusserung zu widerrufen. Auratel Telecom AG kann dann Auskunft über die Empfänger der Vorbehaltsware verlangen, diesen die Abtretung der Forderungen anzeigen und die Forderungen selbst einziehen.
  • Während der Dauer des Eigentumsvorbehalts wird der Vertragspartner die Vorbehaltsware auf eigene Kosten gegen Untergang oder Beschädigung, insbesondere durch Feuer, Wasser, Einbruch oder Diebstahl ausreichend versichern und Auratel Telecom AG auf Anforderung Einsicht in die Versicherungspolice gewähren. Der Vertragspartner tritt seine diesbezüglichen Versicherungsansprüche bereits jetzt an Auratel Telecom AG ab. Auratel Telecom AG nimmt diese Abtretung an und erklärt die Rückabtretung an den Vertragspartner mit der Massgabe, dass diese wirksam wird, wenn und sobald der Eigentumsvorbehalt erloschen ist.

Kreditkarte

  • Wir akzeptieren im Online-Shop und im Laden MasterCard, VISA und American Express. Die Kommission von 2.9% wird zusätzlich belastet. Bei einer Stornierung wird der gesamte Betrag als Gutschrift rückerstattet. Bei der Online-Zahlung wird die Kreditkarte auch belastet, wenn das bestellte Produkt noch nicht lieferbar sein sollte.

Gewährleistung

  • Es gelten die Garantiebestimmungend des Herstellers!Bei Mängeln oder im Falle des Fehlens zugesicherter Eigenschaften ist Auratel Telecom AG nach seiner Wahl zunächst zur Nachbesserung des fehlerhaften Gegenstandes oder Ersatzlieferung berechtigt. Die Versendung des Reparaturgegenstandes oder einer Ersatzlieferung wird dem Vertragspartner in Rechnung gestellt.
  • Die Gewährleistung umfasst nicht die Beseitigung von Fehlern, die durch äussere Einflüsse oder Bedienungsfehler entstehen. Gewährleistungsansprüche bestehen ferner nicht, wenn der Vertragspartner Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt oder der Vertragspartner oder hierzu nicht berechtigte Dritte in die Vertragswaren eingegriffen haben oder hieran Änderungen vorgenommen haben, oder Verbrauchsmaterialien verwandt worden sind, die nicht den Spezifikationen von Auratel Telecom AG entsprechen.
  • Eine Rückgabe oder Umtausch im Garantiefalle ist ausdrücklich ausgeschlossen!
  • Die Garantie beträgt bei allen Produkten 12 Monate. Ausnahmen sind namentlich deklariert.

Haftung

  • Schadenersatzansprüche des Kunden uns gegenüber, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Verschulden aus Anlass von Vertragsverhandlung, aus positiver Vertragsverletzung und/oder aus unerlaubter Handlung, auch für Schäden, die nicht an dem gelieferten Erzeugnis oder an der erbrachten Werkleistung selbst entstanden ist, sind ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits und /oder seitens unserer Erfüllungsgehilfen.
  • Auratel Telecom AG übernimmt keinerlei Haftung für entgangenen Gewinn, mittelbare oder indirekte Schäden, die dem Käufer oder einem Dritten entstehen können.
  • Ein Umtausch von einwandfreien Produkten ist ausgeschlossen.

Datenschutzbestimmungen

  • Bei der Bearbeitung von Personendaten und Handydaten halten wir uns an das schweizerische Datenschutz- und Fernmelderecht.
  • Bleiben die Daten auf meinem zu reparierenden Gerät erhalten? Nein, bei der Wartung werden alle Daten auf Ihrem Gerät gelöscht. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gerät vor der Reparatur mit dem entsprechenden Programm, Datasuite, i-Tunes, Server etc. synchronisieren, um Kontakte, Fotos, E-Mail-Account-Einstellungen, Textnachrichten usw. zu sichern. Die Firma Auratel und die Servicecenter übernehmen keine Verantwortung für den Verlust von Daten während der Reparatur Ihres Gerätes.
  • Durch den Austausch von Teilen, Baugruppen oder ganzen Geräten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Lieferungsgegenstände. Der Käufer hat bei Einsendung der zu reparierenden Geräte dafür Sorge zu tragen, dass auf diesen befindliche Daten, die ihm wesentlich sind, durch Kopien gesichert werden, da diese bei Reparatureingriffen verloren gehen können.
  • Bei einem zur Reparatur eingesandten Gerät, welches einen Totalausfall hat, kann für den Inhalt des Gerätes (Daten) keine Verantwortung übernommen werden.
  • Dies gilt ab dem Verlassen beim Kunden bis zum Wiedereintreffen der reparierten Ware beim Kunden .

Haftungsausschluss

  • Alle Inhalte der Geräte werden von der Auratel mit absoluter Sorgfalt behandelt.
  • Die Auratel Telecom AG lehnt jegliche Haftung für Leistungsstörungen oder Verzögerungen ab. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausdrücklich wegbedungen. Eine Haftung für indirekte Schäden oder Folgeschäden ist ausgeschlossen.

Informationen zu den Produkten

  • Die Auratel Telecom AG bezieht ihre Produkte von bekannten und qualifizierten Herstellern. Die Informationen und Angaben der Hersteller werden für die Publikationen übernommen und können von der Auratel Telecom AG nicht in allen Fällen geprüft werden. Für die Informationen und Angaben der Hersteller besteht keinerlei Gewähr. Diese sind nicht verbindlich und gelten insbesondere nicht als vereinbarte Eigenschaft oder Zusicherung. Die Auratel Telecom AG übernimmt für die Richtigkeit der Produktbezeichnung und Produktbeschreibung keinerlei Gewähr oder Verantwortung.

Schlussbestimmungen

  • Wir behalten uns vor, die Geschäftsbedingungen jederzeit abzuändern.
  • Es gilt Schweizer Recht
  • Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen oder des mit dem Vertragspartner geschlossenen Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht.
  • Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Geroldswil ZH, Schweiz.

Preisänderungen, Irrtümer und Fehler vorbehalten!